chodzinski (*1970) hat bildende Kunst studiert, in Unternehmen gearbeitet und in Anthropogeographie promoviert. Er arbeitet am Verhältnis von Kunst und Ökonomie, das sich – wie er behauptet – im Stadtraum destilliert. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, untersucht er die sich neu bildende Organisiertheit des Einzelnen, des Kollektivs, der Gruppe, der Dinge und der Gesellschaft. Er markiert und erforscht Verluste, Sehnsüchte und Hoffnungen mittels Zeichnungen, Performance Lectures, Radiostücken, Ausstellungen, Installationen, Texten, Videos, Objekten und Publikationen. 

Ein Bild, das eine Arbeit von Armin Chodzinski zeigt.

chodzinski (*1970) | 1993-98 Studium Freie Kunst, Hochschule für bildende Künste Braunschweig bei Hartmut Neumann, Raimund Kummer und Thomas Huber | 1998 Meisterschüler Thomas Huber | 1998 künstlerisches Forschungsstipendium des Landes Niedersachsen | 2003-06 Promotion: Kunst und Wirtschaft – Peter Behrens, Emil Rathenau und der dm Drogeriemarkt, Universität Kassel bei Dagmar Reichert und Michael Glasmeier (scl) | 2009-11 Mitglied der Kunstkommission der Freien- und Hansestadt Hamburg |  2009-13 Dozent/Forscher, Hochschule Luzern – Master of Art in Public Sphere / Art Teaching | 2015 Arbeitstipendium Bildende Kunst der Kulturbehörde Hamburg | 2017-2020 Konstitutive Professur, Universität der Künste Berlin (UdK) | 2018-23 Künstlerischer Leiter und Berater des Kulturförderprogrammes TOR 4 – BASF fördert Kunst, Ludwigshafen | 2021 Artist in Residence/Werkskünstler, BASF- Ludwigshafen | seit 2000 Lehraufträge an diversen Orten in Deutschland und der Schweiz | seit 2006 Mitglied des Deutschen Künstlerbund | seit 2015 Autor, Performer und Produzent der lexikalisch-ökonomische Radiorevue Dr.C.’s Conversationslexikon für den SWR | 

ausstellungen (auswahl) | 2022 | Neuspréch – Kunst widerspricht, Schiller Museum, Weimar | 2020 | Neusprech, Weserburg Bremen | 2018 | Eismeer und Neblewanderer, Ahrensburg* | 2015 | Hans Castorp.  Galerie Dorothea Schlüter, Hamburg* | Malkontentista!, Projectspace Uqbar, Berlin* | 2014 | Variete Chinois, Galerie Julia Garnatz, Köln* | 2013 | Ökonomisierung des Privaten, Golden Eagle Art Center, Nanjing/China | Like Anselm Kiefer! Museum Weserburg, Bremen* | 2011 | What if they we are right?, Galerie Antje Wachs, Berlin | Über die Metapher des Wachstums, Kunstverein Hannover | Sonne, Musik und schwierige Verhältnisse. Galerie Julia Garnatz, Köln* | 2010 | Wir Manager!, Vögele Kulturstiftung Pfäffikon/Zürich | 2008 | Nichtstun! arttransponder Berlin/IGBK Wien | Du Dialogue Sociale, Motorenhalle Dresden | 2007 | Dumadass – Airolo in tranizione, Airolo/Tessin, Schweiz | Hotel Gridiron – 48hihi, Netwerk Aalst, Belgien | Vom gutgekleideten Tätigsein, Kunstverein Hildesheim* | 2004 | permanent produktiv, Kunsthalle Exnergasse,Wien | Atelier Europa, Kunstverein München | 2003 | Critique is not enough, Shedhalle Zürich, Schweiz | Betriebsanalyse Kunstraum Linz* | 2002 | Arte Al Centro – La Nuova Agora, Fondazione Pistoletto, Biella/Italien | 2000 | realwork Werkleitz Biennale, Werkleitz/Tornitz  | 1999 | Yesbutter Whynotter, Westwerk Hamburg* | 1998 | Armin Chodzinski muß ins Management, Art Max, Braunschweig*

Ein Bild, das Armin Chozinski während einer Performance zeigt.

lecture-shows/performances (auswahl) | 2024 | Gymnastisches Workout für Simon Kindle, Kunstmuseum Luzern | 2023 | Nachtrag, Nukleus Ludwigshafen | 2022 | Wer repariert die 5 Uhr Sirene? Feierabend Haus, Ludwigshafen | 2021 | Freiheit II, Akademie der Künste, Berlin | 2019 | Wie geht Freiheit wirklich? Ludwigshafen | 2018 | 3. Rednerwettstreit, Hamburg | Kaputt – Akademie der Zerstörung, Fundus Theater Hamburg | Theorie muss man tanzen, TU Kaiserslautern | Fortgesetztes Stochern im Nebel, ZHDK Zürich | 2017 | Monkey 47, HZT Berlin | 2016 | How does it feel – A Sermon, Berliner Festpiele, Berlin | 2014 | Allegorie der Unsterblichkeit, Kampnagel, Hamburg | 2013 | When talk was Cheap, Salon Suisse/Biennale Venedig, Venedig/Italien | 2011 | Ressource Baby! , Int. Sommerfestival Kampnagel, Hamburg | Volksparkett Business Lounge – Fußball und Kunst im Thalia Theater Hamburg | 2010 | Die Unruhen des Herrn C. Nationaltheater Weimar, e-werk | Sophisticated Society Schwankhalle Bremen | 2009 | In the City – Tales of a helpless Dancer, Kunsthalle Sankt Galle | 2008 | DU=D.E.U.T.S.C.H.L.A.N.D, Schauspiel Köln | Organizational Behaviour II, Wiener Festwochen | Projektbörse – Utopia Stock Exchange, Hebbel am Ufer, Berlin | 2007 | Modest Informal Luxury Keepers, Stadttheater Hildesheim | 2006 | Die Kunsthochschule gibt es noch! Kunstuniversität Linz, Österreich | 2005 | Rebellion inkl. 7% MwSt. Hörspielforum des WDR, Köln | 2004 | Reflektion über das Scheitern II, Sophiensaele, Berlin | 2003 | Go create resistance #3 + #5 Deutsches Schauspielhaus Hamburg | 2002 | Vorhänge runter! Weser5, Frankfurt | 2000 | Rollende Roadshow, Prater der Volksbühne Berlin

*Einzelausstellung

 

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chodzinski (*1970) hat bildende Kunst studiert, in Unternehmen gearbeitet und in Anthropogeographie promoviert. Er arbeitet am Verhältnis von Kunst und Ökonomie, das sich – wie er behauptet – im Stadtraum destilliert. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, untersucht er die sich neu bildende Organisiertheit des Einzelnen, des Kollektivs, der Gruppe, der Dinge und der Gesellschaft. Er markiert und erforscht Verluste, Sehnsüchte und Hoffnungen mittels Zeichnungen, Performance Lectures, Radiostücken, Ausstellungen, Installationen, Texten, Videos, Objekten und Publikationen. 

 

|1993-98 Studium Freie Kunst, Hochschule für bildende Künste Braunschweig bei Hartmut Neumann, Raimund Kummer und Thomas Huber | 1998 Meisterschüler Thomas Huber | 1998 künstlerisches Forschungsstipendium des Landes Niedersachsen | 2003-06 Promotion: Kunst und Wirtschaft – Peter Behrens, Emil Rathenau und der dm Drogeriemarkt, Universität Kassel bei Dagmar Reichert und Michael Glasmeier (scl) | 2009-11 Mitglied der Kunstkommission der Freien- und Hansestadt Hamburg |  2009-13 Dozent/Forscher, Hochschule Luzern – Master of Art in Public Sphere / Art Teaching | 2015 Arbeitstipendium Bildende Kunst der Kulturbehörde Hamburg | 2017-2020 Konstitutive Professur, Universität der Künste Berlin (UdK) | 2018-23 Künstlerischer Leiter und Berater des Kulturförderprogrammes TOR 4 – BASF fördert Kunst, Ludwigshafen | 2021 Artist in Residence/Werkskünstler, BASF- Ludwigshafen | seit 2000 Lehraufträge an diversen Orten in Deutschland und der Schweiz | seit 2006 Mitglied des Deutschen Künstlerbund | seit 2015 Autor, Performer und Produzent der lexikalisch-ökonomische Radiorevue Dr.C.’s Conversationslexikon für den SWR | 

ausstellungen (auswahl) | 2022 | Neuspréch – Kunst widerspricht, Schiller Museum, Weimar | 2020 | Neusprech, Weserburg Bremen | 2018 | Eismeer und Neblewanderer, Ahrensburg* | 2015 | Hans Castorp.  Galerie Dorothea Schlüter, Hamburg* | Malkontentista!, Projectspace Uqbar, Berlin* | 2014 | Variete Chinois, Galerie Julia Garnatz, Köln* | 2013 | Ökonomisierung des Privaten, Golden Eagle Art Center, Nanjing/China | Like Anselm Kiefer! Museum Weserburg, Bremen* | 2011 | What if they we are right?, Galerie Antje Wachs, Berlin | Über die Metapher des Wachstums, Kunstverein Hannover | Sonne, Musik und schwierige Verhältnisse. Galerie Julia Garnatz, Köln* | 2010 | Wir Manager!, Vögele Kulturstiftung Pfäffikon/Zürich | 2008 | Nichtstun! arttransponder Berlin/IGBK Wien | Du Dialogue Sociale, Motorenhalle Dresden | 2007 | Dumadass – Airolo in tranizione, Airolo/Tessin, Schweiz | Hotel Gridiron – 48hihi, Netwerk Aalst, Belgien | Vom gutgekleideten Tätigsein, Kunstverein Hildesheim* | 2004 | permanent produktiv, Kunsthalle Exnergasse,Wien | Atelier Europa, Kunstverein München | 2003 | Critique is not enough, Shedhalle Zürich, Schweiz |      Betriebsanalyse Kunstraum Linz* | 2002 | Arte Al Centro – La Nuova Agora, Fondazione Pistoletto, Biella/Italien | 2000 | realwork Werkleitz Biennale, Werkleitz/Tornitz  | 1999 | Yesbutter Whynotter, Westwerk Hamburg* | 1998 | Armin Chodzinski muß ins Management, Art Max, Braunschweig*

lecture-shows/performances (auswah) l 2024 | Gymnastisches Workout für Simon Kindle, Kunstmuseum Luzern | 2023 | Nachtrag, Nukleus Ludwigshafen | 2022 | Wer repariert die 5 Uhr Sirene? Feierabend Haus, Ludwigshafen | 2021 | Freiheit II, Akademie der Künste, Berlin | 2019 | Wie geht Freiheit wirklich? Ludwigshafen | 2018 | 3. Rednerwettstreit, Hamburg | Kaputt – Akademie der Zerstörung, Fundus Theater Hamburg | Theorie muss man tanzen, TU Kaiserslautern | Fortgesetztes Stochern im Nebel, ZHDK Zürich | 2017 | Monkey 47, HZT Berlin | 2016 | How does it feel – A Sermon, Berliner Festpiele, Berlin | 2014 | Allegorie der Unsterblichkeit, Kampnagel, Hamburg | 2013 | When talk was Cheap, Salon Suisse/Biennale Venedig, Venedig/Italien | 2011 | Ressource Baby! , Int. Sommerfestival Kampnagel, Hamburg | Volksparkett Business Lounge – Fußball und Kunst im Thalia Theater Hamburg | 2010 | Die Unruhen des Herrn C. Nationaltheater Weimar, e-werk | Sophisticated Society Schwankhalle Bremen | 2009 | In the City – Tales of a helpless Dancer, Kunsthalle Sankt Galle | 2008 | DU=D.E.U.T.S.C.H.L.A.N.D, Schauspiel Köln | Organizational Behaviour II, Wiener Festwochen | Projektbörse – Utopia Stock Exchange, Hebbel am Ufer, Berlin | 2007 | Modest Informal Luxury Keepers, Stadttheater Hildesheim | 2006 | Die Kunsthochschule gibt es noch! Kunstuniversität Linz, Österreich | 2005 | Rebellion inkl. 7% MwSt. Hörspielforum des WDR, Köln | 2004 | Reflektion über das Scheitern II, Sophiensaele, Berlin | 2003 | Go create resistance #3 + #5 Deutsches Schauspielhaus Hamburg | 2002 | Vorhänge runter! Weser5, Frankfurt | 2000 | Rollende Roadshow, Prater der Volksbühne Berlin

*Einzelausstellung

„Die lustvolle Steigerung von Komplexität“

Auf Hoerspielkritik.de veröffentlichte Jochen Meissner im Mai/2024 eine grossartige Kritik anlässlich der neuen Folgen des Conversationslexikon F wie Feierabend und V wie Verantwortung. Unbedingt lesen!

Übersichtliche Hörstücke und Interviews

Die ARD hat in ihrer Mediathek dem Conversationslexikon platz eingeräumt: Viele Folgen und ein Interview mit Dr.C. sind einfach zu erreichen und übersichtlich sortiert. Wirklich umfassend findet man viele Stücke aus dem Hause #drcallstars auf Soundcloud (www.revisionsverlag.de

Das Schweigen des Künstlers wird unterbewertet.

Die siebte Ausgabe der Backup-Hefte ist in Vorbereitung und soll Ende des Jahres erscheinen. Der Schwerpunkt wird auf Schweigen und Zeichnen liegen, wie der Arbeitstitel bereits nahe legt. Aktuelle Informationen jeweils hier.

Zur Zeit keine öffentliche Veranstaltung.